Methoden und Vorgehen

Dienstleistungsorientierung

Coaching, Supervision, Beratung & SIMT

KlareSicht Coaching, Supervision und Sozial-Interaktions-Management-Training (SIMT) bietet hoch individuelle und persönliche Beratungen für aktive Menschen und fokussierende Unternehmen, welche sich mit Veränderungsprozessen auseinander setzen und die Wert auf Funktionalität von Methoden aus der Praxis legen.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne informieren wir Sie über unsere Vorghensweise, welche sich an den bso Beratungsrichtlinien orientiert.

Leitgedanken

Wir begleiten Sie in Themenbereichen wie…

    • Berufsfeldbezogene Persönlichkeitsentwicklung (Business Coaching)
    • Umgang mit Arbeitsbelastung
    • Arbeitsplatzkonflikt-Management
    • Arbeitsplatzbezogene Spannungsfelder
    • Stress- und Angstbeschwerden bei der Arbeit
    • Kommunikationsverhalten und Anwendung von Techniken
    • Selbststeuerung und -management
    • Rollen-, Verantwortungs- und Aufgabenbewusstsein
    • Verbesserung der Arbeitsmethoden
    • Blockierte Handlungsspielräume auflösen
    • Arbeitsfeldbezogene Beziehungsverhalten
    • Disfunkionale Arbeitsmuster erkennen und auflösen
    • Berufliche Perspektiven- und Zielentwicklung
    • Berufsbiographische Entwicklungsthemen
    • Interview-Training

Ihr Themenfeld ist nicht dabei? Wir freuen uns sehr auf Ihre Kontaktaufnahme.

winding road in autumn forest
Methodeneinsatz

Einblick Tool-Box

Stressbewältigung und Handlungsblockaden:

Mittels PEP. Anwenden der Energetischen Psychologie in der Selbstbeziehung zur Steuerung emotional belastenden Situationen oder Selbstblockaden und zur Stärkung Ihrer Ressourcen und Gesundheit.

Sensibilisieren der Rolle und Funktion im Berufs- und Lebenskontext:

    • Systematische Aufstellungen
    • Kernqualitäten nach Daniel Ofman
    • Kreationsprozess nach Kern Kosult
    • Metaplan-Visualisierung

Kommunikations­verfahren:

  • GFK – Gewaltfreie Kommunikation
  • Dialogische Reflexion, lösungs­orientierte, konstruktive Gesprächsführung
  • Miteinander Ziele erreichen
  • Konfliktverhalten und Mentoring
  • Klärung der Arbeitsbeziehungen

Sozialmanagement:

  • Ab- und Begrenzung­methoden resp. Begrenzungs­­arbeiten und Raum­­bewusstsein
  • Interaktionssteuerung: Persönlichkeit, Sytem und Umwelt
Werteübersicht

Dienstleistungs- und Beratungsgrundsätze

  • Achtung vor der Würde des Menschen
  • Wahren von Distanz im Beratungskontext
  • Gewährleistung von Diskretion und Datenschutz
  • Eine Beratung ist immer freiwillig

Vollständiger Ethikkodex kann unter www.bso.ch heruntergeladen werden oder verlangen Sie diesen bei Ihrem Coach / Supervisor.